Manuela Jäger

mehr über Mich & meine Arbeit

Manuela Jäger Kreative Fotografin

Wäre Manuela Jäger ein Buch, dann läge sie in jeder Buchhandlung ganz oben auf dem Stapel: „Freche Frauen“. Denn das ist Manuela: 100% Frau und 100% frech. Mit diesen 200 Prozent wäre sie wie im richtigen Leben kein dünnes Blättchen, sondern ein starker Bestseller. Eins ist sicher: Der Leser hätte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß.

Die frühen Kapitel ihres Lebens verbringt Manuela im Osten der Republik. Aus dieser Zeit stammt möglicherweise der Pragmatismus, den Frau Jäger gelegentlich an den Tag legt und der für ihren ersten Beruf, die Arbeit mit schwerstmehrfach behinderten Menschen, überlebenswichtig ist.

Aber auch Gefühle kommen in diesem Bestseller nicht zu kurz. Frau Jäger wird Mutter und das nicht nur einmal. Was dieser hormonelle Overflow mit den Emotionen einer Frau anrichtet, weiß jeder, der es selbst erlebt hat. Immer dabei im Chaos aus Windeln, Babybrei und schlaflosen Nächten ist die Kamera. Und am Ende des Tunnels ist sonnenklar: Frau Jäger macht ihr Hobby zum Beruf. Sie wird Fotografin.

2004 eröffnet sie ihr eigenes Fotostudio. In zahlreichen Workshops erlernt Manuela alles, was technisch perfekte Fotos ausmacht. Den Rest kann sie schon: Die Welt durch den Sucher einer Kamera sehen, ein gutes Bild erkennen und umsetzen, sicher mit Menschen umgehen, schüchterne Fotomodelle zum Lachen bringen, sie gut aussehen lassen auf den Bildern, die sie anschließend in den Händen halten.

Schöne Körper – ein Fortsetzungsroman

Mit dem Projekt „Schöne Körper“ ist ein erfolgreicher Fortsetzungsroman entstanden. Frei nach dem Vorbild der Australierin Taryn Brumfitt fotografiert Frau Jäger Frauen. Vollblutfrauen. Frauen, deren Lebensziele jenseits von Diäten und Size-Zero-Wahn liegen. Der Aufruf an diese Zielgruppe schlug Wellen, die bis zu den Redakteuren von ZDF, SWR und RTL schwappten, so dass Frau Jäger bereits im Fernsehen zu bewundern war. Für viele „Schöne-Körper-Frauen“ war das Shooting ein Coming Out, eine Gelegenheit sich ganz neu zu entdecken und mit anderen Augen zu sehen.

Zum Glück ist Manuela Jäger kein Buch. Sie ist Fotografin mit Leib und Seele.